Direktanbindung

Paletten verpacken und gleichzeitig schnell und sicher die Ware bereit stellen kostet Zeit und Geld. Besonders, wenn die Anlage störungsanfällig ist und immer wieder manuelle Eingriffe nötig macht.

Flumroc AG haben wir im Automatisierungsprojekt begleitet, so konnte die Effizienz in den Abläufen von Produktion und Logistik massiv hochgeschraubt werden. Die Vollautomatisierung zahlt sich aus und gleichzeitig wurde die Arbeitssicherheit erhöht. Pieder Cadruvi Betriebsleiter Flumroc AG, erzählt, wie er die Zusammenarbeit mit uns erlebt hat.

Baustellenrücknahme

Ab 2024 schmilzt Flumroc ihre Steinwolle in einem hochmodernen Elektroschmelzofen. Für den grossen Umbau wurde im Innenhof das neue Ofenhaus gebaut. Deshalb mussten wir für die Baustellenrecycling Anlage und die Zwischenlagerung einen neuen Standort finden.

Die Pamag erstellte eine Machbarkeitsstudie zu den verschiedenen Standorten. Der bestmögliche Ort wurde evaluiert. Zusätzlich kann die Recyclingkapazität beim neuen Standort um das 4-fache erhöht werden. Es wurde entschieden, eine neue offene Halle zu bauen. Wir übernahmen die Gesamtprojektleitung, fungierten als Bindeglied zwischen Flumroc und den externen Bauarbeitern und waren für die Koordination verantwortlich.

Ausserdem wurde die Möglichkeit genutzt, die Baustellenrücknahme auf den neusten elektrischen Stand zu bringen. Mit dem Retrofit des Schaltschrankes der Anlage konnten wir die bisherige Stand-Alone-Lösung, über welche wir nicht glücklich waren, in die Rohstoffanlage inkludieren und so die Möglichkeit für einen zukünftig automatischen Weitertransport des Recyclingmaterials schaffen. Des Weiteren konnten wir mit einer Anbindung an das zentrale Visualisierungssystem die Bedienung vor Ort optimieren und eine Bedienung, sowie Fehlererkennung und Behebung von der Ferne ermöglichen.

Pendelbahn Grünten

Diese Pendelbahn muss eine sehr hohe Verfügbarkeit aufweisen, da in der Bergstation eine Rundfunkanlage betrieben wird.

Erneuerung des Antriebes.
Es wurden bei der Antriebsstation zwei unabhängige Antriebe realisiert. Diese Antriebe können jeweils einzel angesteuert werden und die Anlage somit mit der geförderten Verfügbarkeit betrieben werden.

Eckdaten Anlage:

  • Anzahl Kabinen
    2
  • Anzahl Personen
    8+1 pro Kabine
  • max. Fahrgeschwindigkeit
    5 m/s

Standseilbahn Vadistanbul

Die Firma Bartholet Maschinenbau AG realisierte in der Türkei eine Standseilbahn, welche ein neues Stadtquartier mit Einkaufszentrum und einem Fussballstadion verbindet.

Wir durften das gesamte Mechanik-Engineering realisieren inkl. Schnittstellen zu Statiker für die mechanischen Komponenten, Baustatiker, Projektleitern, Unterlieferanten, Steuerungsbauer, usw.

Eckdaten Anlage:

  • Anzahl Fahrzeuge
    2
  • Anzahl Personen
    250 pro Fahrzeug
  • max. Fahrgeschwindigkeit
    7 m/s

Pendelbahn Brest

Erneuerung des Antriebes.
Diese Pendelbahn muss eine sehr hohe Verfügbarkeit aufweisen, da die Anlage zwei Stadtteile verbindet.

Eckdaten Anlage:

  • Anzahl Kabinen
    2
  • Anzahl Personen
    60 pro Kabine
  • max. Fahrgeschwindigkeit
    7.5 m/s

Natronlauge- und Salzsolelager

Im Rahmen der Erneuerung der Gesamtanlage der Kehrichtheizkraftwerke St. Gallen wurde das Chemikalienlager erweitert. Zwischen der neue LKW-Entladestation und den bestehenden Lagertanks wird  ein Pufferlager implementiert.

Wir waren für die Lieferungen aller Leistungen und Komponenten für die betriebsbereite Anlage gemäss Leistungsverzeichnis verantwortlich.

Projektablauf:   

  • Basic Engineering:
    Konzept, RI-Schema, Statik, Auslegung und Berechnung aller Komponenten
  • Detail Engineering:
    Konstruktion, Werkstattzeichnungen, Komponentenliste mit allen Spezifikationen,
  • Ausführungsplanung:
    Fertigungszeichnungen, Beschaffung, Montageplanung und –koordination, Ersatzteil- und Verschleissliste, Instandhaltung, Betriebshandbuch, techn. Dokumentation
  • Transport, Montage und Inbetriebsetzung

Autoklav – Steinveredelungsanlage

Herstellung eines Autoklaven für die Veredelung von Steinplatten. Vor der Realisierung dieser Anlage wurden anhand einem Vorprojekt die Anforderungen und die Kosten erarbeitet. Aufstellung in bestehende Halle (1. OG).

Ausführung:
Normgerechte ATEX Planung und Entwicklung der Anlage (Mechanik / Elektro / Steuerung) inklusive Beschaffung, Supplychain Management, Montagekoordination und Inbetriebnahme. Der Kundensupport wird nach Möglichkeit per Fernwartung realisiert.

Medien:
Lagerung, Mischen und Handling von explosiven Flüssigkeiten (ATEX)

Druckbeständiges Schiebetor

Auf Grund eines Ereignisses war die Anforderung des Kunden den Bunkerbereich von der Anlieferstelle druckbeständig abzuschotten. Hierfür wurde von uns eine Spezialschiebetor realisiert inkl. Bedienung.

Eckdaten:

  • Druckbeständigkeit (Explosion) 50 mbar ohne plastische Verformung
  • Länge 4.7m / Höhe 4.6m / Dicke 0.1m
  • Gesamtgewicht ca. 1.2 to.
  • Schliesszeit <30 sec.
  • Betrieb vor Ort oder über Prozessleitstand

Spezial Falttor

Pamag hat über die Firma Bartholet Maschinenbau AG für ein Natursteinwerk-Betreiber ein Spezial-Falttor inkl. Bediensteuerung entwickelt. Spezialanforderung war die einseitige Führung des Tores über die Gesamtlänge von 13.5 m auf einer Höhe von über 6.0 m mit einem Gesamtgewicht von ca. 3.5 to. Die Bedienung wird über eine Totmannschaltung ausgeführt. Zusätzlich ist an der Unterkante vom Tor eine Sicherheitsleiste („Klemmschutz“) angebracht. Im offenen Zustand wird das Tor durch einen Sicherheitszylinder verriegelt.

Hebemittel Prüfanlage

Für einen Hersteller von Drahtseilen wurde eine Anlage für die wiederkehrende Prüfung von Hebemittel entwickelt. Die Anlage ist so konzipiert, dass auch Sondergrössen (überragende Hebemittel) geprüft werden können. Die Prüfung erfolgt zerstörungsfrei. Die Bedienung der Anlage erfolgt über ein Tablet. Die Daten werden automatisch ins ERP übermittelt. Die Anlage ist Cargo tauglich, dass heisst die Prüfung der Hebemittel kann jeweils vor Ort beim Kunden durchgeführt werden.

Eckdaten Anlage:

  • Zerstörungsfreie Belastungsprüfung
  • Zugprüfung von 0.1 bis 4.0 to
  • Prüfung von Hebemittel mit Sondergrössen
  • Automatische Weg-Kraftmessung mit Grafikverlauf
  • Direkte Datenübertragung von der Anlage ins ERP
  • Cargo tauglich